Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg e.V.
Regional verbunden

Unser Verein

Im Moment sind wir 13 Mitglieder und alle sind begeisterte Modellbahner und Modellbauer. Nicht alle Vereinsmitglieder sind mehr die Jüngsten, aber fast alle noch gut zu Fuß. Wir treffen uns regelmäßig in unseren Vereinsräumen um unserem Hobby nachzugehen, an unseren Anlagen zu bauen oder neue Projekte zu planen und zu entwickeln. Ebenso interessiert uns das große Vorbild und seine Geschichte. Hier holen wir uns die Ideen und Anregungen, um diese dann in unterschiedlichen Maßstäben detailgetreu umzusetzen.
Im Laufe der Zeit entstanden so eine große Anzahl von vereinsinternen und privaten Anlagen und Exponaten. Nicht alle geschaffenen Werke haben die Zeit überdauert, gibt es doch immer wieder neue Materialien und Fertigungstechniken und vor allem neue Ideen.

Die Anfänge unseres Vereins finden sich im Deutschen Modelleisenbahn-Verband der DDR. In der AG 7/25 waren ehemalige und zum Teil noch aktive Mitglieder organisiert.
Nach der Wende bildete sich eine Interessengemeinschaft, die ihre privaten Anlagen und die im Bau befindliche TT-Anlage in Schulen und Turnhallen unserer Heimatstadt ausstellte. Mit der bereits 9 m langen TT-Anlage ging es dann nach Remscheid, Dortmund und sogar nach Utrecht (Niederlande).

Im Jahre 1998 wurden dann die "Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg" als eingetragener Verein gegründet. Neben dem Weiterbau der TT-Anlage entstand auch eine N-Anlage. Neben den Ausstellungen in Magdeburg und Umgebung folgten Ausstellungen in Deutschland (u.a. Neumünster, Sebnitz, Karlsruhe, Gießen, Sinsheim, Dortmund), der Schweiz (Bern) und Österreich (Wien).
An den Anlagen wurde bis 2009 in einem Gebäude eines Mitgliedes in Magdeburg-Cracau gebaut, bis es hier einfach zu eng wurde.
Ab 2010 konnte dann Räumlichkeiten an der Halberstädter Straße im Magdeburger Stadtteil genutzt werden. Hier hatten wir dann auch ausreichend Platz zum bauen und gestalten sowie die nötige Lagerfläche.
Zeitgleich konnten wir dann die Turnhalle der Schule in der Witzlebenstraße jeweils zu unserer traditionellen Jahresausstellung in den Winterferien nutzen. Zu dieser Ausstellung wurden nationale und teilweise auch internationale Aussteller mit ihren Anlagen eingeladen.
Mit dem Umzug in die neuen Vereinsräume wurde auch unser äußeres Erscheinungsbild für Ausstellungen angepasst. Für die Oberbekleidung in einem dunklen Blau wurde auch ein weißes Logo entwickelt (siehe links oben rechts). Dieses Logo zeigt unser Stadtbild mit Dom, Grüner Zitadelle und Kloster unserer lieben Frauen  nicht etwa seitenverkehrt, sondern richtig herum, da wir vom Magdeburger Stadtteil Cracau über die Elbe auf die Stadtsilhouette schauen.

Man kann allein dadurch erfolgreich sein,
dass man macht,
was andere
sich vornehmen.

H0-Lokomotive in den Vereinsfarben bedruckt

2017 kam dann ein Investor aus dem westlichen Norden Deutschlands und wollte auf dem Gelände, auf dem sich auch die Räumlichkeiten unseres Vereinsheimes befanden, etwas Neues gestalten. Da in Magdeburg keine geeigneten und vor allem bezahlbare Räumlichkeiten zu finden waren, kamen wir glücklicherweise im benachbarten Schönebeck unter.
Ab 2017 konnten wir dann unsere traditionelle Jahresausstellung in der Halle 3 der Messe Magdeburg durchführen. Diese Ausstellung wurde allen Zweiflern zum Trotz ein großer Erfolg und kam bei den Besuchern gut an. Auf 1600 qm Ausstellungsfläche wurden den Besuchern einiges geboten: 25 Ausstellungsanlagen, diverse Händler und ein Catering der Ratswaage Magdeburg luden zum Besuch ein. Gleich bei der ersten Ausstellung konnten wir 3415 Besucher begrüßen - Rekord.
5 Mal konnten wir unsere Ausstellung in der Halle 3 der Messe Magdeburg durchführen, nach der letzten im Februar 2021 kam Corona...

Vorbild oder Modell: Weichenstellvorrichtung

Unser Motto:
Geht nicht,
gibt es nicht!

Mittlerweile können wieder Ausstellungen durchgeführt werden und wir dadurch mehr in den Mittelpunkt rücken. Ausruhen ist nicht, wir machen weiter.

Die Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg sind:
- international völlig unbedeutend,
- national eher zweitrangig